Unsere neue Fibel – die Wandelfibel!

Unter neuem Namen und mit frischem Wind präsentieren wir voller Freude die neue Auflage der Fibel. Diesmal unter dem Namen:

Wandelfibel – Wegweiser*in für ein zukunftsfähiges Leben

„Die Rückkehrer*innen-Fibel fanden wir doch alle toll. Nur leider ist die schon lange vergriffen. So richtig aktuell ist sie auch nicht mehr. Außerdem kann sie doch auch Menschen weiterhelfen, die (noch) gar keinen Freiwilligendienst gemacht haben und somit auch keine Rückkehrer*innen sind! Und es gibt auch noch so viel mehr Themen, die da drinstehen sollten, oder nicht?
… und so fanden sich sieben motivierte, kreative junge Menschen – hinter den sieben Bergen. Ach nein, das war ja in Dietzenbach auf dem Wandel-Campus *nostalgisches Seufzen* Premium-Cola schlürfend, in der Sonne sitzend philosophierten und visionierten wir über den Wandel und eine Welt, in der wir noch lange leben können und wollen. Und so entstand sie, die Idee zur Wandelfibel – Wegweiser*in für ein zukunftsfähiges Leben. Dieses gemütliche Zusammensitzen wandelte sich schnell in Mails, Trello-Boards, Kurznachrichten und regelmäßigen Telefonkonferenzen: alle 14 Tage, morgens um acht im Telkoraum: Wer moderiert, wer schreibt Protokoll, wer ist überhaupt schon wach? Nach einem kurzen Wetterbericht direkt los. Stiftungen, Ideen, Gedankenaustausch. Welcher Antrag steht nun noch aus? Mist, schon wieder abgelehnt. Nicht verzagen, einfach mal bei Engagement Global nachfragen.
Doch letztendlich haben wir es geschafft. Mit vereintem Willen haben wir es möglich gemacht, sodass du nun dieses Buch in den Händen halten und diese Worte lesen kannst. Und dabei haben wir vor allem selbst viel über das Jetzt und das Morgen gelernt; haben gestaunt, wie viele tolle Wandel-Projekte es schon gibt, unsere imaginären Bücher- und Filmlisten erweitert und viel Freude gehabt.
Wir danken all unseren Unterstützer*innen und wünschen dir viel Spaß und Inspiration beim Lesen!
Dein Fibelteam“

Jedes Jahr kommen über 2000 Freiwillige aus ihren Einsatzländern wieder nach Deutschland zurück. Sie bringen dabei Erfahrungen, neuen Weltansichten und Motivation zum Engagement in Deutschland mit. Deswegen haben wir, eine Gruppe ehemaliger Freiwilliger, es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Zurückgekehrten mit der Wandelfibel eine Übersicht über Weiterbildungen, Engagementmöglichkeiten, Seminare und Austausch an die Hand zu geben.

Weitere Informationen findest du auf unserer Facebook-Seite!

Hier findet ihr die früheren Versionen der Fibel, veröffentlicht unter dem Namen RückkehrerInnen-Fibel und RückkehrerInnen-Fibel 2.0