Die RückkehrerInnen Fibel 2.0

Lange gewartet, jetzt ist es endlich so weit:
Nach sechs Monaten Arbeit, schönen Treffen und schwierigen Momenten ist die Rückkehrer_innen-Fibel 2.0 fertig und gedruckt. Voller Anregungen zu spannenden Projekten, intensiven Veranstaltungen, Tipps für nachhaltiges Leben und Medien zu verschiedensten Themen, alternativen Bildungswegen und viel mehr!

Die RückkehrerInnen-Fibel 2.0 kann hier heruntergeladen werden:

Das Team

Clara Kruse

Clara fühlt sich zurzeit als Norddeutsche im Schwabenländle wohl. Während des Freiwilligendienstes 2013/2014 in China lernte sie Nudeln mit Stäbchen schlürfen und Englisch mit möglichst leichten Wörtern unterrichten. Zurück in Deutschland geben ihr gute Diskussionen, tolle Freund_innen und inspirierende Momente Kraft, um im BWL Studium gegen den Strom zu schwimmen. im Fibelteam ist sie für die Motivation zuständig.

Joan-Carolin Paetz

Caro machte 2013/2014 einen Freiwilligendienst in Indien. Danach hat es sie nach Kiel verschlagen, wo sie nun Multimedia Production studiert. Neben dem Studium geht sie gerne ins Kino und übt sich im Stricken. Für die Fibel kümmert sie sich um das Layout.

Jonas Bonhage

Jonas absolvierte seinen weltwärts- Freiwilligendienst 2011/2012 in Lesotho. Dort arbeitete er in der Nähe der Hauptstadt Maseru an einer Schule. Mittlerweile studiert er im fünften Semester Bauingenieurwesen in Aachen. Über die undjetzt?!-Konferenz fand er zu der Rückkehrer_innenfibel 2.0 und wirkt dort an der Öffentlichkeitsarbeit mit.

Lioba Grünfelder

Lio liebt das Tanzen, Menschen, Lachen, Reisen und Begeistern.Ihre Lebensfreude konnte sie während ihres Freiwilligendienstes in Argentinien super verbreiten. Gerade studiert sie in Berlin Rehabilitationspädagogik. In der Fibel kümmert sie sich um die teaminterne Koordination.

Manoel Eisenbacher

Manoel kommt aus Mainfranken und war 2011 für sechs Monate in Costa Rica, wo er sich mit den Teribe-Indianern für den Erhalt der indigenen Kultur eingesetzt hat. Andere Reisen führten in u.a. nach Neuseeland, Indien und Ostafrika. Er begeistert sich sehr für Weinbau und Filmregie und ist im Fibel Team für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Nadya Schmidt

Nadya hat sich nach dem Abi kurzerhand in China selber hinter’s Lehrerpult geklemmt und möchte diese wertvolle Lernerfahrung bis heute nicht missen! Zum Studium lässt sich sagen, dass sie sich noch in der Umwegs-Phase befindet, diese aber hoffentlich bald glücklich beendet. Bei der Fibel kümmert sie sich vor allem um das Kapitel Kultur.

Nicolas Bosbach

Nico war 2013/2014 als Freiwilliger in Indien. Jetzt studiert er in Freiburg. In den letzten Monaten organisierte er eine Zeitschrift über Indien(masala-magazin) und möchte jetzt diese Erfahrungen in die Fibel einbringen. Für die Fibel unterstützt er besonders das die Öffentlichkeitsarbeit.

Paula Friedrich

Paula Friedrich lebte für ihren Freiwilligendienst ein Jahr in Malaysia. Nun studiert sie Jura in Freiburg und begeistert sich für Sprachen und Literatur.  Für die Fibel kümmert sie sich um die Finanzen.

Rosa Meißner

Rosa hat das Jahr 2012/2013 in der indischen Millionenstadt Pune verbracht und dort Land und Leute lieben gelernt. Über Umwege ist sie in Mannheim gelandet, wo sie inzwischen Humanmedizin studiert und die lokale Musikszene genießt. Bei der Rückkehrer_innenfibel 2.0 ist sie für die Finanzen zuständig.