Mitmachen & Mitgliedschaft

Hast Du Lust bei grenzenlos mitzumachen? Du kannst den Verein mit Deinen eigenen Ideen, Wünschen und Zielen gestalten. grenzenlos lebt durch seine Vielfalt, neue Ideen und das Engagement, das wir gemeinsam in den Verein stecken. Du kannst Dich bestehenden Arbeitsbereichen anschließen oder auch ganz neue Projekte anstoßen. grenzenlos bietet eine Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement in Anknüpfung an einen Freiwilligendienst.

Unser Verein ist in fünf Arbeitsbereiche strukturiert: Vernetzung, politische Arbeit (PFIF), Workshops, die Undjetzt?!-Konferenz und Verwaltung. Dadurch kannst Du Dich ganz nach Deinen Interessen und Kenntnissen einbringen. Mehr zu unseren Arbeitsbereichen findest Du unter About us.

Vielleicht möchtest Du uns aber auch erst mal ganz ungezwungen kennenlernen und schauen, wie Du Dich am besten einbringen kannst? Ein guter Einstieg sind unsere wöchentlichen Online-Meetings, immer Montagabends um 20:30 Uhr. Wenn Du also Lust hast Dich mal dazuzuschalten oder insgesamt Interesse hast bei uns mitzumachen, schreibe am besten eine E-Mail an info[at]grenzenlos.org.

Mitglied werden?

Ein Verein lebt insbesondere auch durch seine Mitglieder. Als Mitglied unterstützt Du nicht nur unsere Arbeit und profitierst vom „grenzenlosen“ Netzwerk durch die zahlreichen Kontakte, die wir zu anderen Freiwilligenvereinigungen, Entsendeorganisationen oder dem Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) pflegen, sondern hast auch Mitspracherecht in allen Angelegenheiten des Vereins und sammelst allgemein Erfahrung in der Vereinsarbeit.

Denn obwohl wir ein rein ehrenamtlicher Verein sind, fallen dennoch Kosten an, z.B. für Druck und Versand von Informationsmaterialien, Fahrtkostenerstattungen und Pflege unseres Internetauftritts. Ein gewisses Grundkapital ermöglicht es uns außerdem, bei unseren Projekten finanziell in Vorleistung zu gehen. Auch bleiben wir als Verein dadurch unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen anderer Institutionen.

Deshalb freuen wir uns, wenn Du Dich dazu entschließt, grenzenlos-Mitglied zu werden! Der Vereinsbeitrag liegt bei 2,50 Euro/Monat, der gesammelt einmal im Jahr von Deinem Konto eingezogen wird.

Du kannst hier den Mitgliedsantrag herunterladen und ihn uns per E-Mail an info[at]grenzenlos.org zusenden.