Freiwilligenvertreter*in für AK Qualität gesucht

Als Freiwillige haben wir eine Stimme im weltwärts-Programm. Sowohl im sogenannten Programmsteuerungsausschuss wo wir mit Vertreter*innen des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und der Entsendeorganisationen über Programmaspekte und Programmentwicklung diskutieren, aber auch in verschiedenen Arbeitskreisen, wie zum dem AK Qualität.

Für die Arbeit im Arbeitskreis Qualität im weltwärts Programm suchen wir derzeit zwei Freiwilligenvertreter*innen.

Wir möchten die zwei Posten der Rückkehrer*innen auch schon vor der Etablierung der einer finalen Mandatierungsstruktur demokratisch wählen. Dazu sammeln über PFIF alle Kandidaturen bis 30. Mai 2013 und veranstalten danach eine Wahl. Wir würden uns freuen wenn Du kandidierst!

Wenn Du Interesse hast und kandidieren möchtest, erfüllst Du bevorzugt folgende Eigenschaften:

- Du hast weltwärts gemacht.
- Du hast viele Ideen, wie weltwärts verbessert werden könnte.
- Du interessierst dich dafür, wie Qualität geprüft werden kann.
- Du hast Lust darauf deine Eindrücke aus der Gremienarbeit mit anderen zu teilen und darüber zu diskutieren.

Das weltwärts-Programm hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Gremien eine Gender-Balance herzustellen, deshalb freuen wir uns besonders über weibliche Bewerberinnen.

Eine Kandidatur bietet dir:

- die Chance das weltwärts-Programm sehr unmittelbar zu beeinflussen,
- eine Einführung in die Welt der Gremien durch Menschen, die damit schon Erfahrung haben, zu erleben,
- die Möglichkeit sich mit anderen Freiwilligen über künftige Strategien im AK auszutauschen.

Ob Du politische Erfahrung hast oder nicht ist nicht so wichtig, wir helfen Dir!

Was genau der AK Qualität macht und was die Anforderungen des PSA an ihn sind, kannst du hier ( http://freiwilligenvertretung.de/index.php/kandidieren ) nachlesen.

Melde dich bitte bis 30. Mai 2013 bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte beachte: Wir werden eine Wahl unter allen eingesandten Bewerbungen durchführen, um schon einmal einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie demokratische Freiwilligenvertretung aussehen kann!

Wenn Du Dich für politische Prozesse und Freiwilligenvertretung interessierst, kannst Du außerdem auf unserer Webseite unter http://freiwilligenvertretung.de/ alles nachlesen. Wir sind ein offenes Team und freuen uns auch jederzeit über Mitarbeit!